⟨ zurück zum Blog von Michele Leffler
⟨ zurück zum Universitätsprofil: California State University, Long Beach

Goodbye Long Beach!

Und hier sind wir jetzt. Beim letzten Blogbeitrag. Zum einen kommt es mir wie eine Ewigkeit vor, seitdem ich das erste Mal hier etwas gepostet habe. Zum anderen als wäre es gestern gewesen. Es ist ein Klischee, aber diese vier Monate sind wirklich so viel schneller vergangen als ich jemals gedacht hätte!

 

Ich bin nun seit zwei Wochen wieder in Deutschland. Aber habe ich den umgekehrten Kulturschock erlebt, vor dem wir in Kalifornien schon gewarnt wurden?

Nein. Es war zwar besonders in den ersten Tagen schon etwas komisch und es gibt einige Dinge, die mir jetzt schon fehlen, aber ich konnte mich schnell wieder an das Leben in Deutschland gewöhnen. Dass Weihnachten mit der Familie direkt vor der Tür stand, hat bestimmt auch geholfen. Auch sind vier Monate nicht soo eine lange Zeit, ich schätze nach einem Jahr könnte das schon ganz anders aussehen.

 

In meinem letzten Blogbeitrag hier möchte ich natürlich so etwas wie ein Fazit geben… aber wie soll man diese Zeit in einem kurzen Text zusammenfassen? Eigentlich unmöglich. Also beschränke ich mich auf die Frage, die eigentlich auch der Sinn meines Blogs ist:

 

Würde ich anderen Studenten ein Auslandssemester an der CSULB empfehlen?

JA!

Auch wenn so ein Auslandssemester viel Aufwand bedeutet, auch wenn es schwierige Momente gab, auch wenn es sehr teuer war: Ich würde diese Entscheidung jederzeit wieder treffen! Die Erfahrungen, die ich machen konnte, die Dinge, die ich erleben konnte, die Orte, die ich gesehen habe, die Menschen, die ich getroffen habe… all das hat Erinnerungen geschaffen, die mir niemals genommen werden können.

 

Die California State University Long Beach ist eine super Universität, mit einem wunderschönen Campus und hochwertigen Vorlesungen.

Falls ihr also über ein Auslandssemester nachdenkt: Macht es! Und falls euch die CSULB dabei interessiert: noch besser!

Falls mein Blog noch Fragen offen gelassen hat, könnt ihr mir weiterhin auf meinem Instagram Account (@earthquakes.and.sharks) schreiben und ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten! Es hat mir so viel Spaß gemacht diesen Blog zu schreiben und euch an meiner Zeit in Long Beach teilhaben zu lassen!

 

Michele

Michele Leffler zuletzt bearbeitet am 02.01.2022