⟨ zurück zum Blog von Anja Westermann
⟨ zurück zum Universitätsprofil: The University of British Columbia - Vancouver Campus

Auf Wiedersehen, Vancouver!

Hallo zusammen,

 

so schnell vergeht die Zeit… Jetzt bin ich nur noch eine Prüfung davon entfernt mein Auslandssemester an der University of British Columbia endgültig abzuschließen. Ein sehr komisches Gefühl muss ich sagen! Auch wenn meine Zeit im Ausland noch nicht ganz vorbei ist, weil ich im Januar noch ein bisschen durch die USA reisen werde, werde ich mich heute von euch verabschieden und möchte ein kleines Fazit zu meinem Auslandssemester ziehen.

Vancouver at Night

Vancouver als Studienort

Ich habe mich wortwörtlich in die Stadt verliebt. Wir hatten einen wunderschönen warmen Sommer, einen farbenfrohen Herbst und jetzt überraschend viel Schnee im Winter. Dazu die unvergleichbare Lage direkt am Pazifik und gleichzeitig am Fuße so vieler schöner Berge. Jedes Wochenende konnte ich anders gestalten: Wandern gehen, Aufgaben für die Uni machen, mit Freund*innen ausgehen, Ausflüge in die Natur machen, im Sommer schwimmen gehen, bei Univeranstaltungen aushelfen, nach Downtown rein und in Museen gehen oder shoppen – und das ist längst nicht alles. Außerdem ist die Innenstadt einfach wunderschön und wird nicht umsonst auch „City of Glass“ genannt. Ich bin oft einfach nur zum bummeln nach Downtown reingefahren und einfach durch die Stadt gelaufen. Auch mit meiner Wahl mir eine Stadt in Nordamerika auszusuchen bin ich mehr als zufrieden! Ich habe im Semester so viele schöne kleine Ausflüge und Reisen machen können und war vor einer Woche sogar in Los Angeles für ein paar Tage! Ich freue mich sehr darauf im Januar im Rahmen meiner Reisen noch mehr von diesem atemberaubenden Kontinent zu sehen.

Steam Clock

Die UBC als Uni

Auch hier kann ich nur positives berichten: Die UBC ist meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Uni, die ihren Ruf als Elite Universität wirklich verdient hat. Zu Anfang des Semesters und auch als es an die Planung ging, war ich ziemlich überfordert von der ganzen Bürokratie hinter dieser Universität – das war ich von zuhause gar nicht gewöhnt. Schnell hat sich aber alles als deutlich übersichtlicher herausgestellt als es anfangs den Anschein machte und alle waren sehr hilfsbereit, wenn ich zu irgendetwas Fragen hatte. Der Campus ist wunderschön. Riesig, mit eigenem Strand und abwechselnd sehr alten und auch neuen Gebäuden und vielen Grünflächen, habe ich es jedes Mal genossen dort Zeit zu verbringen. Auch die vielen Bibliotheken laden einen geradezu dazu ein, Lerntage dort zu verbringen. Die Lehre ist qualitativ gut und es gibt viele außeruniversitäre Clubs und Angebote die man als Studierende*r wahrnehmen kann. Auf dem Campus ist auch wirklich immer etwas losgewesen: Manchmal hatten Second Hand Shops ihre Stände aufgebaut und man konnte zwischen den Vorlesungen Thrift shoppen, an anderen Tagen haben sich Clubs vorgestellt, es gab einen Markt mit Waren von indigenen Verkäufer*innen und traditionellem indigenen Essen und an wiederum anderen Tagen war die ganze Studierendenschaft in Aufruhr wegen anstehender Football- oder Ice Hockey Spiele. Mit zwei meiner drei Kurse bin ich sehr zufrieden gewesen, der dritte war nicht ganz was ich mir darunter vorgestellt hatte, aber das weiß man natürlich nicht vorher. Dafür waren die Vorlesungen, die ich mit kleineren Studienkohorten hatte, sehr viel interaktiver als ich das aus Deutschland kenne. Die Professoren brennen wirklich für ihre Fächer und waren jederzeit erreichbar – dafür war ich sehr dankbar während meiner Zeit hier.

Me in front of IKB

Würde ich ein Auslandssemester an der UBC weiterempfehlen?

Ganz klare Antwort: Ja! Ich habe während meiner Zeit hier so viele wertvolle Erfahrungen gemacht und viele tolle Menschen kennengelernt, dass ich wirklich jedem ans Herz legen kann, auch während des Studiums eine Zeit im Ausland zu verbringen. Die UBC und Vancouver waren für mich goldrichtig und alle Auslandssemesterstudierenden mit denen ich mich darüber unterhalten habe, haben mir in diesem Punkt zugestimmt. Wenn ihr Lust habt nach einer anstrengenden Uniwoche mal eben nach Whistler zum Skifahren zu fahren oder während des Reading Breaks den atemberaubenden Banff Nationalpark zu besuchen, macht ihr mit der UBC als Gastuniversität alles richtig. Auch gibt es gerade im Fachbereich Psychologie wirklich eine enorme Bandbreite an spannenden Kursen. Ich muss sagen, es war für mich rückblickend ein sehr teures Vergnügen – es gibt mit Sicherheit sehr viele Orte an denen man sein Auslandssemester günstiger verbringen kann. Trotzdem bin ich sehr froh darüber alle Entscheidungen so getroffen zu haben, wie ich es gemacht habe und freue mich auch, wenn ich mit meinem Blog vielleicht einige von euch ermutigen konnte, selbst den Schritt zu wagen und sich bei der UBC zu bewerben.

 

Wenn ihr noch Fragen an mich habt, könnt ihr mich weiterhin jederzeit auf meinem Instagram Account @_anjaa_w kontaktieren! Dort könnt ihr dann ab Januar auch mitverfolgen, wohin es mich nach dem Auslandssemester verschlägt. Es hat mich viel Spaß gebracht, euch durch meinen Blog und meinen Instagram Kanal an meinem Auslandssemester teilhaben zu lassen und ich wünsche euch alles Gute für eure Organisation und eure Zeit im Ausland!

 

Liebe Grüße

Anja

Anja Westermann zuletzt bearbeitet am 19.12.2022