⟨ zurück zum Blog von Ezo
⟨ zurück zum Universitätsprofil: University of Westminster

END OF AN ERA

Hello Freunde,

 

dieser Blogpost wird etwas emotionaler für mich, denn heute teile ich mein Fazit mit euch. Mein Auslandssemester an der University of Westminster und somit auch meine Zeit in London ist nun vorbei. 

Ich schreibe einfach mal drauf los. Ich kann es kaum glauben, dass fast 5 Monate so schnell rum sind. Es kommt mir vor wie gestern, als ich gerade meinen Koffer ausgepackt habe und nun sitze ich hier und packe den schon wieder ein. Ich nehme die ganzen Erinnerungen an meiner Pinnwand runter und überlasse das Zimmer so wie es bekommen habe- sehr kahl und leer. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass mein Leben einfach in diesem Zimmer war.  Natürlich braucht man nichts schön reden, denn ich hab ja nicht nur super Tage gehabt sondern wie jeder Mensch hatte ich auch mal schlechte Tage aber das gehört dazu. An solchen Tagen war eben dieses Zimmer mein Safeplace.

 

Ich habe in meinem glaub ich noch nicht so eine coole Uni gesehen wie die University of Westminster. Abgesehen davon, dass die mitten im Zentrum Londons liegt, waren auch alle Menschen die ich hier kennengelernt habe so lieb und nett. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Dozenten ein bisschen wie deine Freunde hier sind. Ich weiss nicht wie das an eurer Uni in Deutschland ist aber bei mir ist das nicht so herzlich, wie ich es hiererlebt habe. Ich kann wirklich nur von positiven Erfahrungen mit den Dozenten hier berichten. Genauso nett war das Personal. Sowohl die Security der Uni, die immer kontrolliert hat ob auch alles stimmt und, dass niemand reinkommt der hier nicht hingehört. Als auch das Personal im Wohnheim vorallem an der Rezeption. Die waren immer offen für alle Fragen und total hilfsbereit. 

 

Zu den Kursen kann ich sagen, dass ich es von der Anforderungen her, so ähnlich wie in Deutschand wahrgenommen habe. Da kann ich aber auch wie gesagt nur von meiner eigenen Wahrnehmung sprechen und es natürlich nicht pauschalisieren. Insesamt hatte ich als abgaben: 2 Präsentationen, 1 Research Paper und 3 Essays von ungefähr 2000-2500 Wörtern. Hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen aber es war auf jeden fall machbar. 

 

 

 

Weiter geht es mit London als Stadt. Leute, ich sag wie es ist, aller Anfang ist schwer. Nicht nur um einmal klarzukommen, dass man in London wohnt, sondern auch sich zu orientieren. Es dauert etwas, bis man mit dem ganzen U- Bahn und Bus System klarkommt aber jeder hat den Dreh irgendwann raus. London ist eine sehr schnelllebige Stadt, hier sind viele Leute immer sehr busy und darauf sollte man sich gefasst machen. Außerdem eien Stadt mit vielen Touris vorallem zur Weihnachtszeit. Trotzdem hat London seine schönen Seiten, und genau diese Seiten liebe ich:

 

  • Abends an der Tower Bridge spazieren zu gehen
  • An freien Tagen an der Oxford Street shoppen
  • Bei B- Bagel in Soho den besten Bagel auf der Welt zu holen
  • In der Umgebung Aldgate/Liverpool Street rumlaufen und die ganzen Wolkenkratzer anschauen
  • Sich beim Borough Market Schokoerdbeeren gönnen
  • In Chelsea/Kensington spazieren und die ganzen schönen Straßen und Altbau Häuser anschauen
  • Einfach zu Covent Garden gehen weil es so schön ist

 

So meinelieben Freunde, das war es auch schon. Ich bitte euch, wenn ihr die Möglichkeit habt ein Auslandssemester zu machen, dann macht es. Ihr werdet unvergessliche Erfahrungen machen. Der Service von IEC ist eine sehr tolle Möglichkeit das Auslandssemester zu planen und den würde ich jedesmal erneut wählen!

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick verschaffen, wie es ist in London zu studieren.

 

Goodbye!

Ezo zuletzt bearbeitet am 17.01.2024