Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Studieren an der Konkuk University

In einer der modernsten Metropolen der Welt ist der grüne Campus der KU der ideale Ausgangspunkt, um im Auslandssemester oder Sommerprogramm Korea zu entdecken.
100%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Konkuk University in Südkorea. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Die Konkuk hat ein klar umrissenes Bewerbungszeitfenster, in dem IEC Bewerbungen einreichen kann. Dieses liegt in der Regel Ende März/Anfang April für Fall und Ende Oktober/Anfang November für Spring. Studierende können uns Unterlagen zur Vorab-Prüfung zusenden, wir verwahren diese dann bis das Einreichen möglich ist. Entscheidungen trifft und verkündet die Konkuk immer ersten bloc nach Ende der Bewerbungsfrist und der anschließenden Bearbeitung der Bewerbungen für Fall Anfang Juni, für Spring Anfang Dezember.

Folgende Bewerbungsdokumente sind für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Konkuk University nötig:

1. IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. a) Bewerbungsformular für ein (oder zwei) Auslandssemester an der Konkuk University (Link oberhalb) - vollständig ausgefüllt und von Hand unterschrieben. Halte dich bitte genau an die Hinweise, bspw. Angaben zur Reihenfolge von Namen und Zahlen!
2. b) Student Dormitory - Gib innerhalb des Bewerbungsformulars an, ob du im Wohnheim wohnen willst oder nicht. Im ersten Semester wird Studierenden ein (kostenpflichtiger) Platz garantiert!
2. c) Kurswünsche - Gib innerhalb des Bewerbungsformulars deine vorläufige Kurswahl an. Hinweise findest du im Formular und unterhalb^

3. Aktueller, von der Heimathochschule bestätigter, englischsprachiger Leistungsnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie. Wenn deine Hochschule keine englische Fassung hat, verwende bitte unsere Vorlage Academic Record (Hinweise zum Ausfüllen auf Seite 1) und übertrage alles ins Englische. Sollten noch Noten ausstehen, kannst du die letzte Seite der Vorlage (Subjects to be completed) für deren Auflisten verwenden.

4. Kopie des gültigen Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie) - Dieser sollte bei der Einreise nach Südkorea / Studienstart an der Konkuk noch 18 Monate gültig sein.
(Bei mind. 12 Monaten kann man es versuchen, es wird jedoch dringend empfohlen spätestens für den Visumsantrag ein ausreichend lange geltendes Passdokument vorliegen zu haben. Die Behörde hat das letzte Wort.)

5. Aktuelles Passfoto in Farbe und in guter Auflösung als jpg-Datei (max. 1 MB) per E-Mail an: asia[at]ieconline.de. Achtung: Du musst zahlreiche Voraussetzungen erfüllen, die du hier detailliert nachlesen kannst (z.B. Maße 3,5 cm x 4,5 cm, weißer Hintergrund, keine weiße Bekleidung, aufgenommen innerhalb der letzten 6 Monate usw.).

6. Das Student Consent Form - von Hand unterschrieben 

 

Generelle Voraussetzungen für eine Bewerbung

a) Bewerber*innen sind an einer Hochschule/Universität außerhalb Südkoreas in Vollzeit eingeschrieben (full-time undergraduate student enrolled in a foreign college/university) 
b) Bewerber*innen haben mind. 1 Semester ihres Hochschulstudiums erfolgreich absolviert (successful completion of at least one semester at a foreign college/university) 
c) Bewerber*innen müssen über ausreichende Sprachkenntnisse in Englisch oder Koreanisch verfügen: Es ist kein offizieller Sprachnachweis (Englisch/Koreanisch) für die Bewerbung nötig, es wird aber dringend empfohlen mindestens über ein B2-Niveau in der jeweiligen Unterrichtssprache zu verfügen, um dem Studium erfolgreich folgen und sich beteiligen zu können! Wenn du dieses Niveau nicht abrufen kannst rät die Konkuk dringend von einer Bewerbung ab.
d) Bewerber*innen sind Inhaber*in eines gültigen Reisepassdokuments (Gültigkeit: s.o.) und können ein Visum für Südkorea erhalten (Passport holder who can obtain a Korean visa).
e) Bewerber*innen haben keine schwerwiegenden Krankheiten oder Verletzungen (physically healthy with no serious illnesses or injuries)


^Hinweise zur Kurswahl

Die Konkuk stellt vor Bewerbungsschluss nur eine vorläufige Kursliste für das Semester zur Verfügung (meistens das Kursangebot aus dem selben Semester aus dem Jahr zuvor), aus der Bewerber*innen Wunschkurse heraussuchen und mit der Bewerbung einreichen. Man orientiert sich am selben Studienzeitraum des vorigen Jahres, denn ca. 85% der Kurse werden ähnlich oder gleich angeboten. Auf dieser Webseite unterhalb bei "Formulare" findest du die bisherigen Listen zur Orientierung. Die finale Kursliste wird ca. 1 Monat vor Studienstart veröffentlicht. Die Konkuk stimmt die Kurseinschreibung dann mit den Studierenden ab. 
Tipp der Konkuk: Wähle Kurse in den folgenden Fachbereichen, wenn du keine Koreanischkenntnisse hast, da dort englischsprachige Kurse häufiger angeboten werden: Business Administration, International Trade, English Language and Literature, Economics. Studierende mit Koreanischkenntnissen können hier nach Kursen suchen, die auf Koreanisch angeboten werden: https://kupis.konkuk.ac.kr/sugang/acd/cour/time/SeoulTimetableInfo.jsp.

Summer School

Info-Broschüre Summer 2024
Studierende belegen 1-2 Kurse und nehmen an gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen teil.

Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen sind ähnlich zu denen des regulären Auslandssemesters.

Generelle Voraussetzung:
- Es ist kein Sprachnachweis (Englisch/Koreanisch) nötig, es wird aber dringend empfohlen mindestens über ein B2-Niveau in der jeweiligen Unterrichtssprache zu verfügen, um dem Studium erfolgreich folgen und sich beteiligen zu können.
- Studierende müssen bereits an einer Hochschule/Universität eingeschrieben sein oder eine Zusage einer Hochschule/Uni für das Semester nach dem Sommerprogramm besitzen.
 

Early-Bird Bewerbungen (bis spätestens 29.03.24) haben eine Chance auf 'guaranteed housing' und Eintrittskarten zum Waterbomb Konzert.

Sprachnachweis

Für Auslandssemester- und Summer School-Bewerbungen ist kein Sprachnachweis (Englisch/Koreanisch) nötig, es wird aber dringend empfohlen mindestens über ein B2-Niveau in der jeweiligen Unterrichtssprache zu verfügen, um dem Studium erfolgreich folgen und sich beteiligen zu können. Bewerber*innen sind selbst dafür verantwortlich sich vorab ausreichende Sprachkenntnisse anzueignen. Sofern keine ausreichenden Koreanischkenntnisse vorhanden sind können nur Kurse auf Englisch belegt werden.

 

Formulare

Bewerbungsunterlagen

Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.