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Studieren an der Universitat Autònoma de Barcelona

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Studienplatzangebot

Einschreibung (enrolment)

Um ein Studienplatzangebot anzunehmen und sich an der UAB einzuschreiben muss man eine Anzahlung  (deposit) leisten (s.u.). Wenn die Anzahlung bei der UAB eingegangen ist wird der Einschreibeprozess in Gang gesetzt und die Universität schreibt die Studierenden in Kurse ein.

Plätze in den Programmen sind begrenzt und eine bestimmte Kursbelegung kann nicht garantiert werden. 

Studierende sollten beachten, dass nur EINE Änderung der Kurswahl im Rahmen der Enrolment Period möglich ist. Nach dieser Phase sind Änderungen nur in der Add/Drop Period möglich (außer bei Kursen im May Programme). 

Die finale Einschreibung an der UAB wird erst nach Erhalt der vollen Studiengebühren bestätigt (diese hängen von der Kurswahl ab). Sollte die Zahlung nach Ablauf einer von der UAB gesetzten Frist nicht vorliegen, wird die Einschreibung gecancelled.

Rücktritt (withdrawal)

The cancellation of the registration in full before the deadline means that all fees paid will be returned, except the non-refundable deposit*.
Cancellations must be made in writing before the following deadlines (Stand: April 2021):
Spring: December 14
Summer: May 15
Fall: July 20
May: April 15
These dates are subject to change.

Cancellations made outside the indicated dates will not be refunded. *The 500€ deposit and visa letter shipping fees are non-refundable.

Due to the current circumstances (April 2021) related to COVID-19, withdrawals reported before XXX (check program website!) will be fully refunded, including the deposit. Withdrawals from the programme after the deadline will not be refunded.

Bezahlung der Studiengebühren

Studierende müssen eine Anzahlung in Höhe von 500 Euro zahlen, um ein Studienplatzangebot anzunehmen. Es wird geraten dies zeitnah zu machen, da sich die Programmplätze in der Regel schnell füllen und man vorher nicht in Kurse eingeschrieben werden kann.

Diese Anzahlung wird später auf die Studiengebühren angerechnet, welche sich nach der Anzahl der belegten Kurse bzw. ECTS richtet. 

Payment policies:
- Die Anzahlung (deposit) wird auf die finalen Studiengebühren angerechnet.
- Am Ende der Enrolment Period werden die gesamten Studiengebühren fällig (Deadline).
- Zahlungsmethode: online bank payment or bank transfer
- Währung: in Euro
- Gebühren für Auslandstransaktionen müssen vom/von Zahler*in (Studierende*r) getragen werden. Sollten zu niedrige Studiengebühren bei der UAB eingehen wird der Fehlbetrag nachgefordert. 

Visum

EU-Bürger*innen benötigen für ihren Studienaufenthalt an der UAB kein Visum. Du kannst je Semester zwischen 12 und max. 36 ECTS belegen (in zwei Semestern max. 60 ECTS).

Nicht-EU-Bürger*innen benötigen für ihr Studium an der UAB ein Visum und müssen als eine der Bedingungen mind. 24 ECTS je Semester belegen (max. 60 in zwei Semestern). Solltest du ein Visum benötigen informiere dich bitte selbstständig über den Antragsprozess. Die Universität wird dir mit deiner Zusage zusammen einen entsprechenden Nachweis für den Antrag ausstellen sofern du dies in deiner Bewerbung angegeben hast. 

Nicht-EU Bürger*innen benötigen eine Auslandskrankenversicherung für ihr Studium an der UAB und für den Visumsantrag. 

Auslandskrankenversicherung

Alle Studierenden müssen während der gesamten Studiendauer ausreichend krankenversichert sein. Studierende aus der EU haben den Vorteil, dass ihre Inlandskrankenversicherung auch für das europäische Ausland gilt. Hierfür muss eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) bei der Krankenversicherung beantragt werden. Dennoch kann es hilfreich sein, sich bei seiner Inlandskrankenversicherung zu erkundigen, welche Leistungen genau im Ausland übernommen werden, um bei Bedarf noch eine Zusatzversicherung, z.B.  bei der HanseMerkur abzuschließen.

Solltest du im Rahmen deines Studiums in Spanien noch in andere (außereuropäische) Länder reisen empfiehlt sich ebenfalls das Abschließen einer zusätzlichen Auslandsreisekrankenversicherung. 

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