Die passende Universität für dein Auslandssemester:
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Studieren an der Udayana University

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Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Udayana University in Indonesien. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

1. Fülle das Online Bewerbungsformular für die Udayana University aus!

2. Lade dabei alle notwendigen Dokumente hoch:

  • Transcript of Records (aktueller Notenspiegel) auf Englisch, dieser muss einen Stempel ihrer Heimatuniversität tragen. Solltest du noch keine Leistungen aus dem Bachelor haben musst du dein Abitur einreichen.
  • Eine Kopie des Reisepass, der noch 12 (!) Monaten nach Ende des Auslandsaufenthaltes gültig sein muss.
  • Ein Passfoto im Format  4 cm x 3 cm als jpeg-Datei. Auf dem Bild müssen dein Gesicht ohne Brille und deine Ohren gut sichtbar sein.
  • Ein Lebenslauf auf Englisch (1 Seite)
  • Die Asia Exchange Erklärung für die Udayana.
  • Die ausgefüllte International Student Application der Udayana.
  • Die ausgefüllten Finanzunterlagen (Guarantor Financial Statement + Financial Statement) für die Udayana und die indonesische Regierung.
  • Die Udayana Declaration für die indonesische Regierung.

3. Nach dem Einreichen einer vollständigen Bewerbung erhältst du innerhalb ca. 1 Woche eine Rückmeldung durch unseren Kooperationspartner Asia Exchange.

 
Generelle Voraussetzungen:

- Mindestalter: 18 Jahre
- Abitur oder ähnlicher Abschluss der Sekundarstufe II
- Es wird kein Sprachnachweis verlangt, aber erwartet, dass alle Bewerber über gute Englischkenntnisse verfügen (mindestens B2-Niveau).

Auslandssemester im Master

1. Fülle das Online Bewerbungsformular für die Udayana University aus!

2. Lade dabei alle notwendigen Dokumente hoch:

  • Englischsprachige Notenübersichten mit dem Stempel der jew. Heimatuniversität aus dem Bachelor und dem Master. 
  • Eine Kopie des Reisepass, der noch 12 (!) Monaten nach Ende des Auslandsaufenthaltes gültig sein muss.
  • Ein Passfoto im Format  4 cm x 3 cm als .jpeg-Datei. Auf dem Bild müssen dein Gesicht ohne Brille und deine Ohren gut sichtbar sein.
  • Ein Lebenslauf auf Englisch (1 Seite)
  • Die Asia Exchange Erklärung für die Udayana.
  • Die ausgefüllte International Student Application der Udayana.
  • Die ausgefüllten Finanzunterlagen (Guarantor Financial Statement + Financial Statement) für die Udayana und die indonesische Regierung.
  • Die Udayana Declaration für die indonesische Regierung.

3. Nach dem Einreichen einer vollständigen Bewerbung erhältst du innerhalb ca. 1 Woche eine Rückmeldung von unserem Kooperationspartner Asia Exchange.


Generelle Voraussetzungen:

- Es wird kein Sprachnachweis verlangt, aber erwartet, dass alle Bewerber über gute Englischkenntnisse verfügen (mindestens B2-Niveau).

Sprachnachweis

Die Universität verlangt von den Studierenden keinen Sprachnachweis, erwartet aber, dass alle Bewerber über gute Englischkenntnisse verfügen (mindestens B2-Niveau).

 

Kurshinweis Auslandssemester

Es müssen mindestens 4 und höchstens 7 Kurse belegt werden. Die Kurse Indonesian Language und Cross-Cultural Communication sind für alle Studierenden obligatorisch.

Du kannst sowohl Bachelor-Kurse als auch Master-Kurse wählen, unabhängig davon, ob du im Bachelor oder Master studierst. Stimme dann jedoch unbedingt mit deiner Heimathochschule oder z.B. einem möglichen Geldgeber (Stichwort: Stipendium, AuslandsBAföG) ab, ob diese dir das ebenfalls erlauben!

 

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewirb dich über die Links oberhalb per Online-Bewerbung und beachte die Hinweise, welche Unterlagen du dabei hochladen musst!

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.