Bewerben
Diese Unterlagen benötigst du für deine Bewerbung an der Universitat de Vic in Spanien. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.
Auslandssemester im Bachelor
Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Universitat de Vic, Spanien. Beachte bitte die verschienenen Programmausprägungen unterhalb, denn diese bestimmen deinen Campus und die Semesterzeiten!
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente per E-Mail ein:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben. Nenne darauf den Campus, an dem du studieren willst (Vic oder Barcelona).
2. Das zutreffende Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Universitat de Vic - bitte von Hand unterschreiben! Beachte, dass darin die Kurse stehen, an denen du teilnehmen könntest und von denen du ausreichend viele auswählen solltest, um in Vollzeit eingeschrieben zu sein (siehe auch Hinweise unterhalb).
- Business, Design and Innovation (Campus Barcelona): Spring 2024 oder Fall 2024/Spring 2025
- International Business and Marketing | Communication and Media Studies (Campus Vic): Spring 2024 oder Fall 2024
3. Einen von deiner Heimathochschule bestätigten englischsprachigen Notennachweis über alle bisher erbrachten Studienleistungen. Falls deine Hochschule keine englische Vorlage hat, verwende bitte unsere Vorlage Academic Record. Bitte reiche offizielle Dokumente ein (Originale oder beglaubigte Kopien).
Bitte beachte, dass die Uni de Vic einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser empfiehlt. Solltest du diesen nicht erreichen, kannst du zusätzlich noch der folgenden Dokumente einreichen, um deine Bewerbung zu unterstützen:
- Motivationsschreiben auf Englisch
- Referenzschreiben auf Englisch
4. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung auf Englisch oder Spanisch (oder einen offizieller Nachweis über einen bereits bestandenen Hochschulabschluss) im Original oder als beglaubigte Kopie
6. Ein aktuelles Passbild
7. Kopie des gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite, dt. Staatsbürger) oder Reisepass (Seite mit Foto)
Nach einer Zusage:
8. Spanisch- oder englischsprachiger Nachweis über ausreichenden Kranken- und Unfallversicherungsschutz wird spätestens nach der Annahme eines Studienplatzangebots benötigt (After acceptance, a compulsory insurance policy or European Health Insurance Card (EHIC – European citizens) will be required. The insurance must cover your stay in Spain for accidents, illness, civil liability and repatriation. It must cover the entire period of the programme.)
Solltest du bereits über einen entsprechenden Nachweis verfügen kann dieser auch bei der Bewerbung schon eingereicht werden.
*Ausprägungen Auslandssemesterprogramm
Beachte bitte, dass die Programme jeweils (nur) ganz bestimmte Kurse bieten, und auch nur am jeweiligen Campus angeboten werden und zum Teil unterschiedliche Semesterzeiten (v.a. bezogen auf das Ende des Semesters) haben! Es gibt verschiedene Study Abroad Themengebiete und Standorte, an denen diese jew. unterrichtet werden:
- Business, Design and Innovation (Campus Barcelona)
- International Business and Marketing (Campus Vic)
- Communication and Media Studies (Campus Vic)
- Engineering (Campus Vic) 2024/25 pending
- Technology and Management (Campus Vic) ab 2025 geplant
Welche Kurse in welchem Semester angeboten werden und wie viel das Semester je nach belegter Zahl ECTS kostet findest du dort unter "Programme". Achtung: Die Workload für ein Vollzeitstudium umfasst 5 Kurse (30 ECTS)!
Master
Vorläufige Informationen - BITTE WENDE DICH BEI INTERESSE AN IEC!
Benötigte Bewerbungsdokumente für einen kompletten Master an der Universitat de Vic in Barcelona
Bitte reiche bei IEC per Post folgende Dokumente ein:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben
2. Bewerbungsformular für einen Master an der Universitat de Vic - von Hand unterschrieben [in Erstellung - bitte wende dich an IEC]
3. Einen Nachweis über deinen Bachelorabschluss (Urkunde/Zeugnis und Einzelleistungsnachweis) auf Englisch in beglaubigter Kopie. Solltest du keinen englischen Einzelnachweis haben verwende bitte unseren Vorlage Academic Record und übertrage alles selbst.
4. Einen gültigen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Kopie des gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Seite mit Foto)
6. ggf. weitere Unterlagen je nach Programm (z.B. Portfolio, Motivationsschreiben, Lebenslauf auf Englisch o.ä.)
Allgemeiner Hinweis zu den Unterlagen:
Solltest du Dokumente (Originale) nach der Bewerbung wieder zurückhaben wollen, dann lege bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Voraussetzungen und Hinweise zur Gewichtung der Beurteilung der Bewerber für das Omics Data Analysis Masterprogramm an der Universitat de Vic findest du über diesen Link: Omics Data Analysis.
Sprachnachweis
Auslandssemester im Bachelor:
Du musst einen Nachweis über Englischkenntnisse auf B2-Niveaus verfügen und diesen einreichen. Vergleiche dazu auch diese Tabelle der Universität.
TOEFL: 72 (iBT), writing min. 19, no section below 14
IELTS: 5.5, writing min. 5.5, no section below 5.0
Cambridge C1 Advanced (CAE) min. 160
DAAD: B2 in allen Kategorien
Alternativ kannst du ein offizielles, englischsprachiges Schreiben deiner Heimathochschule einreichen, mit dem man dir ausreichende CEFR Sprachkenntnisse bestätigt (mind. Niveau B2).
Ganzer Master:
Du musst für eine Bewerbung ein B2 Niveau in Englisch nachweisen wenn du ein englischsprachiges Programm absolvieren willst.
TOEFL: 72 (iBT), writing min. 19, no section below 14
IELTS: 5.5, writing min. 5.5, no section below 5.0
Cambridge C1 Advanced (CAE) min. 160
DAAD: B2 in allen Kategorien
Solltest du ein spanischsprachiges Programm absolvieren wollen, benötigst du mindestens Spanischkenntnisse auf C1 Niveau.
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.
Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?
- Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
- Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
- Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
- Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.